Seitenverzeichnis.de

Seitenverzeichnis

Domain-News September 2005

23. 09. 2005

Der Domain-Markt expandiert nach wie vor, ein Ende des Booms ist vorerst nicht abzusehen. Besonders erfolgreich ist weiterhin die deutsche .de-Endung.

Mitte August konnte die Rekordmarke von 9 Millionen .de-Domains erstmalig durchbrochen werden, wie die Denic mitteilte. Damit ist die .de-Domain die beliebteste Länderdomain und wird nur von der .com-Domain übertroffen.

Eine weitere sich prächtig entwickelnde Endung ist Chinas .cn-Domain. Diese konnte im vergangenen Quartal ein Wachstum von 23% verzeichnen. Nicht zuletzt aufgrund der ebenfalls guten gesamtwirtschaftlichen Prognosen sollten Unentschlossene spätestens jetzt zugreifen.

Spanien hat bekannt gegeben, seine .es-Endung in Kürze auch als Second-Level Domain anbieten zu werden. Damit entschließt sich nach Indien ein weiteres Land für eine Lockerung der Registrierungsbedingungen. Ob sich die Endung allerdings durchsetzen wird ist fraglich, immerhin die Top-Keywords sollten die Registrierung alle mal Wert sein.

Auch auf dem deutschen Providermarkt gab es einige Änderungen. United Domains hat mittlerweile die Kosten für die Teilnahme an der Sunrise-Periode der .eu-Domains bekannt gegeben. Markeninhaber können ab Dezember 2005 für 89,- Euro ihr Glück versuchen, wer seinen Nachnamen oder Firmennamen registrieren möchte zahlt dafür 69,- Euro bzw. 129,- Euro. Die Gebühren werden nicht erstattet, bei erfolgreicher Registrierung fallen nochmals 29,- Euro an, die auch fällig werden, wenn man sich eine Domain während der Landrushphase registriert. Domaindiscount24 bietet nach besonders günstigen Preisen für die Neuregistrierung von .info-Domains nun auch günstige Preise beim Verlängern (Renewal) der beliebten Domains. Die Domainhandelsbörse Nicit hat die Preise für Domaingutachten leicht erhöht, Standard-Gutachten kosten nun 5,- Euro (vormals 4,- Euro), Individual-Gutachten 39,- Euro (vormals 29,- Euro). Allerdings sind die Preise immer noch recht günstig, da die Bewertungen allesamt realistischer sind als manch andere maschinell erstellte Gutachten.