Seitenverzeichnis.de

Seitenverzeichnis

Domain-News Juni 2005

22. 06. 2005

Das Domain-Business ist ein stetig wachsender Markt, der in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Finanz- und Internetsektor spielen wird.

Allen, die mit dem Gedanken spielen sich ein kleines Portfolio aufzubauen bietet sich mit der Einführung der .eu-Domains die einmalige Gelegenheit beim Start einer der wahrscheinlich wichtigsten Domain-Endungen der Zukunft eine Reihe von attraktiven Domains zu registrieren. Eine Vielzahl von Registraren werben um die potentiellen Kunden und rühren die Werbetrommel nun, da ein Großteil der Bedingungen, die an die Registrierung einer .eu-Domain genküpft sind, größtenteils bekannt sind, stärker als je zuvor.

Während United-Domains bereits den Preis einer Registrierung angibt (29 Euro/Jahr), nennt der Registrar EuroDNS lediglich die Preise, die bei der Anmeldung einer Domain in der sogenannten Sunrise-Periode fällig werden. In dieser Phase dürfen nur Inhaber von Markennamen diese gegen eine erhöhte Gebühr registrieren und sich so vor Domaingrabbern schützen.

Der Anbieter DomainDiscount 24 verliert zwar in seinem neuesten Newsletter kein Wort über die .eu-Domains, bietet aber zahlreiche günstige Angebote, wie .info-Neuregistrierungen für 4,95 Euro im ersten Jahr und .info-Renewals für 7 Euro in jedem weiteren Folgejahr.

Auch bei United Domains gab es Preissenkungen, die sich aber vor allem im Bereich der exotischen Domains (Dänemark) abspielten. Immerhin bietet United Domains eine ganze Reiher neuer Domaintypen an, von denen die .by-Domain sicher für Aufsehen sorgen wird. Die eigentlich zu Weißrussland gehörende Domain wird vom Anbieter als "Bayern-Domain" angeboten und wird auf diesem Wege sicher einige Käufer finden.